Büro

Wir entwerfen, planen, bauen. Trotzdem sehen wir uns nicht nur als klassisches Architekturbüro. Das Team von SISSIBAY architects konzentriert sich auf die ganzheitliche Betrachtung jeder Aufgabe - egal ob es um die Betreuung von Großbauprojekten oder die Entwicklung exklusiver Möbellinien geht. Wir arbeiten an kreativen Lösungen, entwickeln für jeden Kunden maßgeschneiderte Lösungen und stellen die Bedürfnisse und Motive unserer Kunden stets in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Durch unsere Erfahrung als Generalplaner können unter Einbeziehung von BIM (Building Information Modeling) jegliche Bauvorhaben abgewickelt werden.

Gegründet wurde SISSIBAY 2007 von Cornelia Kollmann. 2008 folgte Gerhard Ostermann. Zehn Jahre später übersiedelte das Team von SISSIBAY architects von Innsbruck/Wilten nach Innsbruck/Mühlau in den 500 Jahre alten Ansitz Grabenstein am Sternbachplatz.

Büro Icon | SISSIBAY architects, Innsbruck

35°18’30.8″N 25°31’08.7″E

Irgendwann kommt sie immer, die Frage nach der Geschichte hinter unserem Namen – so lautet sie: Während eines Urlaubs auf Kreta, in der wunderschönen Bucht von „Sissi“, einem kleinen Dorf an der Nordküste, fassten wir den Gedanken, uns selbständig zu machen. Und weil wir die positive, kreative Energie dieses Ortes mitnehmen wollten, begleitet sie uns seitdem jeden Tag in unserem Firmennamen bei allem, was wir tun.

47°16’58.0″N 11°24’46.8″E

Der Ansitz Grabenstein in Innsbruck/Mühlau, unser heutiges Zuhause, war ursprünglich ein Plattnerhaus, wo Rüstungen gefertigt wurden. Der Mühlauer Bach, dessen Rauschen uns heute die akustische Kulisse unserer Arbeit liefert, diente als Antrittskraft für Schmieden und Hammerwerke. Um 1800 unterstützte die Hausherrin Therese von Sternbach die Kämpfer im Unterinntal materiell wie auch finanziell, kaufte Gewehre und Munition und nahm ihren eigenen Berichten zufolge auch selbst zu Pferd – ihre Männer anspornend – an den Kämpfen teil. Ihr exzentrisches Erbe spornt uns heute noch an, immer wieder Neues zu wagen und unübliche Wege einzuschlagen.

Büro Icon | SISSIBAY architects, Innsbruck